Plagiate in Medien

Feine Plagiate in Medien: Das Radio- Ö1- Mittagsjournal kupfert ein Thema des „Spiegels“ ab.

Hans Högl

Es ist schon etwas irritierend, wenn Medien selber das tun, was sie anderswo anprangern, nämlich Plagiate in der Wissenschaft.

Das deutsche Magazin „Der Spiegel“ griff in der letzten Nummer das Thema Drogen und die Mafia in den Niederlanden sehr breit auf. Heute Montag gab es das ähnliche Thema im Ö1- Mittagsjournal. Hier fiel kein Wort darüber, dass der „Spiegel“ das Thema einige Tage vorher zum Schwerpunktthema gemacht hatte. Als wäre das nicht bekannt gewesen. Man erzähle mir nicht, dass dies alles nur Zufall ist.

Ein Gedanke zu „Plagiate in Medien

  1. Sehr geehrter Herr Högl,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es handelt sich nicht um ein Plagiat, wenn mehrere Medien über ein Thema berichten. In den letzten Wochen haben verschiedenste Zeitungen, Fernseh- und Radiosender über die Drogenmafia in den Niederlanden berichtet: Darunter Das Erste, die Süddeutsche Zeitung oder die Neue Zürcher Zeitung, um nur einige wenige zu nennen. Meist sind in einem solchen Fall aktuelle Ereignisse der Grund. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte steht etwa seit drei Wochen unter Polizeischutz, am Tag unseres Berichts im Mittagsjournal wurden die Beschuldigten im Mordfall Peter de Vries erstmals angehört. Alles aktuelle Ereignisse rund um das Thema, über die zu berichten es wert ist.

    Freundliche Grüße,

    Patricia Petzl

    7e71d993-2544-4ec6-b66d-49bdd7e5e3c1.png

    Ö1 Service

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.