Bildungsangebote für Politik und Medien ?

Erwachsenenbildung -Enge des Programmes

Hans Högl

Im Halbjahresprogramm der Erwachsenenbildung fand ich schöne Worte zum beiläufig ausgewiesenen Bereich Umwelt: Beruf/ Gesellschaft/ Ökologie/ Politik-

„So wie die Rückseite des Mondes, die man nicht sieht, gibt es die andere Seite unserer herkömmlichen Darstellung der Geschichte von Macht und Krieg und Herrschaft. Diese andere Dimension läuft immer mit, um die dürfen wir wissen, sie führt uns nach oben.“ Predigtworte: P. Gustav Schörghofer SJ

Diese Worte sind mehrdeutig. Ich greife e i n Verständnis auf, dass Medien wie der Mond nur die Vorderseite von Geschehen bieten. Doch in Bildungshäusern könnte Basis- und Hintergrundwissen geboten werden, auch über die Medienwelt und vertieft Zeitgeschehen. Was ist aber das Angebot? Kurse zur persönlichen Entwicklung, Gesundheit, Partnerschaft und Erziehung, Literatur und Kreativität -nichts von politischem Geschehen oder Medien. Ein Buchtitel von Kurt Remele drückt die Interessen vortrefflich aus: „Tanz um das goldene Selbst? Therapiegesellschaft, Selbstverwirklichung und Gemeinwohl“.

Ein Gedanke zu „Bildungsangebote für Politik und Medien ?

  1. Habe dazu eine erfreuliche Meldung: Es wird in der Wiener Zeitung jetzt nicht nur ein Ausbildungsprogramm für Journalismus-Pratkikanten angeboten – Alle Achtung! – sondern es wird auch von der Wissenschaftskommunikation den „Fake News“ der Kampf angesagt –
    „Mit gezielter Medienförderung will der Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten den Weg ebnen.“ Die am 10. Jänner an den Komplexitätsforscher Peter Klimek vom Complexity Science Hub Vienna verliehene Auszeichnung zum „Wissenschafter des Jahres 2021“ setzt ein Zeichen in diese Richtung. Der Big-Data-Experte vermittelt der Öffentlichkeit Forschungsergebnisse „kompakt und verständlich“, beschreibt der Klubvorstand.
    Ich finde das so wichtig, denn wie sonst kann je wieder in unserer Gesellschaft Vertrauen (nicht nur gegenüber der POlitik, sondern auch untereinander) erreicht werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.