ORF III: Wie sich im Detail informieren?

Hans Högl

Viele wünschen sich im Vorhinein über das Programm des Kultursenders ORF III zu informieren. Darum vergleiche ich hiermit drei österreichische Programmhefte. Ich reise gern und stieß am Montag, den 26. November, zufällig auf eine Reisedoku über spanische Inseln, die Balearen und Kanaren.

Ich vergleiche nun dazu drei TV-Programmhefte zum Montag  26. Nov. von 12:15 bis 16:10.

a) tele wird Zeitungen beigelegt und erwähnt zu 12:15 nicht mehr als die Worte: Expeditionen Doku. Das ist alles in diesem dünnen Heftchen.

b) tvmedia  mit dem Übertitel „Österreichs bestes TV-Magazin“ sticht im Layout besonders hervor. Umfang 154 Seiten. tvmedia bezeichnet die drei Inseln schlicht als „Spanische Inseln“ und gibt keine nähere Information.

c)TV Dabei – die Beilage der Wochenzeitung „Die ganze Woche“ -hingegen ist viel präziser: Sie nennt ausdrücklich Lanzarote, Mallorca und Menorca und Teneriffa und El Hierro.

In ORF III sind die zeitgeschichtlichen Sendungen von besonderem Interesse. Aber sie sind so zahlreich, dass man im Vorhinein das spezifische Angebot zu wissen wünscht. Darum stelle ich einen zweiten Vergleich an. Bezüglich Mittwoch,  28. Nov. 20:15 sind tvmedia und TV Dabei fast identisch (TV Dabei ist um eine Kleinigkeit ausführlicher), hingegen ist tele viel kürzer. Aber alle drei sind befriedigend.

Es scheint die Beilage im Magazin „Die ganze Woche“ am detailliertesten zu sein. Das sagen auch einige Bekannte. „Die ganze Woche“ mit Textteil und TV Dabei kostet 1,20 €, hingegen kostet tvmedia 2,40 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.