Archiv für den Monat: Mai 2016

Buchpräsentation über Richard Coudenhove-Kalergi

Hans H ö g l

Vor dem Nationalfeiertag 2003 organisierte die Vereinigung für Medienkultur eine Podiumsveranstaltung über Richard Coudenhove-Kalergi, den fast vergessenen Pionier Europas. Diese Veranstaltung gab den Impuls für ein Buch über Richard Coudenhove. Und zu dieser wichtigen Buchpräsentation sind alle, die sich dafür interessieren, eingeladen.

Die Diplomatische Akademie Wien lädt  ein zur Buchpräsentation

RICHARD COUDENHOVE-KALERGI – EIN LEBEN FÜR PANEUROPA   Begrüßung Hans Winkler, Direktor der Diplomatische Akademie Wien/ Rudolf Kaske, Präsident der Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien /  Martin Scheriau –  Verlag Kremayr & Scheriau
Zum Buch sprechen und diskutieren Walter Göhring als Buchautor  Hugo Portisch, Journalist  Moderation  Heinz Sichrovsky, Journalist

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18.30 Uhr 
Festsaal der Diplomatischen Akademie Wien Favoritenstraße 15a, 1040 Wien U-Bahnstation Taubstummengasse, U1
Um 18 Uhr die Ausstellung Richard Coudenhove-Kalergi –

BP-Wahl: Manipulationstechniken wahlentscheidend ?

Entscheiden Kommunikationstricks über den neuen Bundespräsidenten ?

Udo Bachmair

Die Inszenierung von Politik und Politikern erweist sich einmal mehr am Beispiel des laufenden Präsidentschaftswahlkampfs. Während Alexander van der Bellen aus sich heraus authentisch wirkt und ohne Coaching auskommt, verhält es sich mit seinem Gegenüber Norbert Hofer etwas anders. Dieser hat etliche Kommunikationstrainings zu „Crash-Rhetorik, Provokation und Polemik, fairen und unfairen Argumentationstechniken“ (Zitat aus FALTER) absolviert. Er kennt alle Tricks und Manipulationsmöglichkeiten, wie sie NLP und andere Techniken bieten. Hofer kann damit vor allem in TV-Duellen punkten.

Doch durchschauen die Menschen die perfekt antrainierte „Authentizität“ Hofers ? Eine Frage, die angesichts des großen Zuspruchs und Positivwirkung seiner TV-Auftritte eher mit Nein beantwortet werden muss. Hofer kommt im Fernsehen für viele „sympathisch rüber“. Mit seinem Dauerlächeln auch bei Angriffen, seiner aufrechten Körperhaltung, seiner gemäßigt klingenden Sprache, kann er, so der Verdacht, wahre Absichten gut tarnen. Immer wiederkehrende Sätze des Strache-Kandidaten, wie „ich rede ehrlich und klar“ erscheinen da ziemlich relativiert..

„Bisher ist es Van der Bellen im Wahlkampf insgesamt nicht gelungen, Hofers Techniken erkennbar zu entlarven“, so Kommunikationstrainerin Tatjana Lackner gegenüber dem KURIER. Noch mache Van der Bellen den Fehler, in Hofers Falle zu tappen. Der „Wolf im Schafspelz“ erscheint jedenfalls bestens vertraut mit den Grundsätzen von Rhetorik und Körpersprache. Wird Hofer mit einem unangenehmen Thema konfrontiert, lenkt er ab mit persönlichen Attacken. Beispiel„ Sie sind heute so aggressiv, Herr Dr.“ (Puls 4-Duell).

Zum Thema ist heute im STANDARD unter dem Titel „Beiträge zur Aufklärung“ ein Kurzkommentar von mir erschienen. Hier dessen Wortlaut:

„Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist“ – diese Worte Norbert Hofers klingen nachhaltig bedrohlich im Ohr. Umso wichtiger sind STANDARD-Analysen, die sich um Aufklärung rund um die Staatsumbau-Pläne der FPÖ bemühen. Lob gezollt sei dafür vor allem Hans Rauscher und Gerfried Sperl. Sie warnen immer wieder vor Gefahren einer Dritten Republik mit einem Präsidialsystem und autoritären Elementen.

Es läuten tatsächlich die Alarmglocken, wenn nun ein Bundespräsidentschaftskandidat entsprechende Machtfantasien hegt. Kritik an großkoalitionären Fehlentwicklungen ist berechtigt. Die Zweite Republik insgesamt ist jedoch ein historisch unbestrittenes Erfolgsmodell. Sie zu gefährden und unser Land einer unsicheren Zukunft auszusetzen, wäre fahrlässig und verantwortungslos.

Sollten sich entsprechende Pläne hinter dem freundlichen Gesicht des perfekt gecoachten Strache-Vertrauten verbergen und einer größeren Öffentlichkeit bekannt werden, wäre Van der Bellen der Sieg sicher. Doch mit einer geschickt verschleiernden Wahlkampfstrategie gepaart mit (NLP-) Manipulations-Tricks des Ex-Kommunikationstrainers Hofer könnte es der FPÖ-Kandidat knapp schaffen.

Danach soll nur niemand sagen, von möglichen Folgen einer FPÖ-Machtübernahme nichts gewusst zu haben.

Der STANDARD leistet in dieser Causa jedenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und auch zur Medienkultur in unserem Land.

(Udo Bachmair – Leserbrief DER STANDARD 13.5.2016)

 

Christian Wehrschütz in Gefahr

Appell von ORF- Korrespondent Wehrschütz an Regime in Kiew

Udo Bachmair

ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz hat vor allem für seine Berichterstattung aus der Ukraine vorbildliche journalistische Verdienste erworben. Er macht sich als einer der wenigen (westlichen) Journalisten ein Bild auch „vor Ort“, besonders auch in den umkämpften Gebieten der Ostukraine. Prorussische Rebellen hatten dort „Volksrepubliken“ ausgerufen als Reaktion auf die Vernachlässigung dieser Regionen durch Kiew, die auch immer wieder Ziele militärischer Aggressionen seitens der ukrainischen Zentralregierung geworden sind.

Reportagen und Analysen von Wehrschütz zeichnen sich durch differenzierende Betrachtungsweise und engagierte Recherchebemühungen aus. Im Gegensatz zu manchen seiner westlichen Korrespondentenkollegen, die in Schwarz-Weiß-Malerei einseitig dem Feindbild Russland die Hauptschuld am Ukraine-Konflikt anlasten. Diesem antirussischen Reflex setzt Wehrschütz eine ausgewogene und besonnene Berichterstattung entgegen, die den Dialog fördert und nicht Putin allein zum Bösewicht der Welt stempelt.

Diese Haltung könnte Wehrschütz nun in höchste Gefahr bringen. Aus diesem Grund hat der renommierte ORF-Journalist einen Appell an die Regierung in Kiew gerichtet. Hier der Wortlaut :

„In eigener Sache: die ukrainische Organisation Миротворець (Friedensstifter) hat die Daten von mehr als 4000 Journalisten und ihren Mitarbeitern im Internet veröffentlicht, die auf dem Territorium der prorussischen Rebellen von DONEZK akkreditiert sind. Dazu zählen auch meine beiden Mitarbeiter und ich. Vermutlich wurde in DONEZK ein Computer geknackt, so kamen die Daten dann „irgendwie“ an diese Organisation. Wer ihren Untertitel liest, der versteht sofort, dass damit auch alle Journalisten, die in DONEZK tätig waren und sind, in die Nähe von Terroristen gerückt werden! Die Staatsführung der Ukraine hat bisher nicht reagiert, aber ein Abgeordneter der Regierungspartei „Volksfront“ hat die Veröffentlichung all unserer Daten ausdrücklich begrüßt! Bekanntermaßen gab es in der Ukraine Fälle von Morden an Journalisten! Bedroht sind sie nicht nur im Kriegsgebiet. Eine besonders leichte „Zielgruppe“ sind Journalisten, die so wie ich in Kiew ein Büro haben, denn unser Beruf bringt es mit sich, dass wir in die Öffentlichkeit gehen. Bedroht sind in meinem Fall aber auch meine beiden ukrainischen Mitarbeiter aus DONEZK, die nicht nur auf diesem Gebiet tätig sind! „Friedensstifter“ ist eine bekannte Organisation, die bereits mehrfach „Proskriptionslisten“ von „Terroristen“ veröffentlich hat. Sollte die Staatsführung in Kiew tatsächlich einen Weg in Richtung EU gehen wollen, hat sie auch unsere Sicherheit als Journalisten zu gewährleisten! Ich fordere daher die Ukraine zu einer eindeutigen Reaktion auf! Meine tagtägliche Sicherheit kann ohnehin niemand wirklich garantieren! ORF und Außenministerium sind über den Vorfall informiert. Erforderlich ist eine klare internationale Reaktion.

Christian Wehrschütz“

 

Sprengstoff Ungleichheit: Nachvollziehbare Soziologie

Hans   H ö g l

Selten berichten Redaktionen von Tagungen und Fachzeitschriften – und wenn, am ehesten in Spezialformaten. Ein faszinierender, interdisziplinärer Beitrag von Ernst Gehmacher über Ungleichheit als Sprengstoff motiviert mich, auf die populärwissenschaftliche Zeitschrift soziologie heute hinzuweisen.

Gehmacher ist angesehener  Wiener Sozialforscher und war erfolgreicher Regierungsberater. Der Beitrag findet sich im Aprilheft von soziologie heute. Andere Artikel  sind von Dieter Senghaas über Bedingungen für erfolgreiche Entwicklungswege, ferner über populäre Kultur….

Die Linzer Herausgeber bringen Beiträge zu diversen Bereichen – zu Bildung, Gesundheit, Pflege, Kultur, Migration, Sicherheit, Wirtschaft, Technik und Ungleichheit. Irgendwie versucht der Verlag, in die Fußstapfen der Zeitschrift „Psychologie heute“ zu treten. Er ist weit entfernt, das Leitbild zu erreichen, aber versucht es immerhin. Der Verlag sendet zwei Probehefte als pdf-Datei (Rubrik „Kontakte).

Rotraud Perner im Gespräch

Udo Bachmair

Rotraut Perner, seit kurzem auch evangelische Pfarrerin, habe ich als äußerst interessante und vielschichtige Gesprächspartnerin kennengelernt. Sie hat sich mit großer Neugier, viel Engagement sowie mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz zu einer anerkannten Expertin in zahlreichen wissenschaftlichen Teilbereichen und nicht zuletzt auch in wichtigen Lebensfragen entwickelt.

Es verwundert nicht, dass Rotraut Perner in diversen Medien immer wieder zu unterschiedlichen Themen Rede und Antwort steht. Hat sie doch auch Einiges an Substantiellem beizutragen, wie auch ihre zahlreichen Bücher belegen. Eine der letzten ihrer Publikationen trägt den Titel „Mut“. Und den Mut hat sie, keine Scheu auch vor unkonventionellen Aussagen zu haben.

So war es mir eine besondere Freude, Frau Dr. Perner als nächsten Gast meiner Gesprächsserie „Gemeinde im Gespräch“ im Raum der Begegnung der lutherischen Stadtkirche in der Wiener Dorotheergasse zu gewinnen. Ich möchte Sie zu diesem Gesprächsabend herzlich einladen. Im Folgenden die Details :

Pfarrerin Univ.Prof. Dr. Rotraud Perner

Publizistin, evangelische Theologin, Psychotherapeutin, Gesundheitspsychologin, Erwachsenenbildnerin, Juristin, Soziologin

zu Gast bei    „Gemeinde im Gespräch“  mit Udo Bachmair
Wann:               12. 5. 2016 , 19 Uhr
Wo:                    Raum der Begegnung,  Dorotheergasse 18, A-1010 Wien

 

Einige der Fragen an Rotraud Perner:

Wie erschöpft und desorientiert ist der moderne Mensch ?

Wie reagiert er auf Manipulationen durch Medien ?

Was raubt ihm Energie und Motivation ?

Wie der Burnout-Falle entgehen ?

Macht bzw. hält Glaube gesund ?